RCW Koblenz-Arzheim 1926 e.V.
RCW Koblenz-Arzheim 1926 e.V.

Mountainbike

Philosophie der RCW-Mountainbiker

Natur erfahren...
heißt für uns Natur und Umwelt als bedeutend wahrzunehmen. Das Trainerteam hat mit dieser Botschaft eine klare Richtlinie. Sie steht stets an erster Stelle und bestimmt die Grundhaltung des Mountainbikens im RCW. Unser Ziel ist es, verträglich mit unserer Umwelt umzugehen ohne aber die Sportart zu beschneiden. Mountainbiken ist für uns nicht Selbstzweck sondern vielmehr ein geniales Medium, um die Natur neu zu „erfahren“. Andere Nutzer und Naturliebhaber werden als Partner wahrgenommen und respektiert.


Technik verstehen...
bedeutet für uns technischen Herausforderungen auf dem Bike und am Rad anzunehmen. Der MTB-Sport ist in mehrerer Hinsicht technisch anspruchsvoll. Als Biker sollten wir auf dem aktuellen Stand der Technik bleiben und unser fahrtechnisches Können stetig weiter verbessern. Das Thema Sicherheit hat in den Bereichen Material und Bewegungstechnik für uns höchste Priorität. Die Technik des Bikes und des Fahrers stellen für uns das Fundament für sicheres und freudvolles Mountainbiken dar.


Mensch sein...
heißt für uns stets individuell zu bleiben und um unsere eigene soziale Kompetenz und Verantwortung zu wissen.  Teamfähigkeit und Durchsetzungsvermögen sind Eigenschaften, die von uns gefördert werden.  "Mensch sein" konfrontiert uns alle mit gruppendynamischen Prozessen, die uns intensiv herausfordern und an denen wir auch stetig wachsen können. Die Entwicklung der Jugendlichen und jungen Erwachsenen wie auch die Förderung der Gemeinschaft innerhalb der MTB-Gruppen ist uns ein wichtiges Ziel.


Fair bleiben…
Der Sport im Allgemeinen und der Radsport im Speziellen ist in den letzten Jahren in Verruf geraten. Doping und unsportliche Maßnahmen behindern die Entstehung eines gesunden Klimas, in dem sich Leistungs- und Freizeitsportler günstig entwickeln können. Wir wollen keine „Kampfmaschinen“ erschaffen, sondern unsere Mitglieder zu gesunden und wohldurchdachten Handlungsweisen erziehen und animieren. Doping und leistungssteigernde Substanzen sind bei uns nicht erlaubt und werden auch nicht toleriert.

Besucher:

Sponsoren:

Druckversion Druckversion | Sitemap
© RCW Koblenz-Arzheim 1926 e.V. 2017

Anrufen

E-Mail